Home
Betreuung des SSDs


Vom Arbeiter-Samariter-Bund zum Roten Kreuz

Als der Schulsanitätsdienst (SSD) am Martin-Behaim-Gymnasium (MBG) vor ungefähr acht Jahren ins Leben gerufen worden war, wurde er zunächst vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) betreut. Zwei Jahre später übernahm diese Aufgabe dann das Jugendrotkreuz Nürnberg-Stadt (JRK). Das JRK bietet dem SSD eine Fülle an Aktivitäten, wie z. B. SSD-Übungen, Gruppen- oder Sommercamp, etc. Außerdem besteht die Möglichkeit dort einen Erste Hilfe Kurs zur Auffrischung zu besuchen oder auch eine weiterführende Sanitätsausbildung (San) zu absolvieren. Weiterhin bekommen wir das Verbandsmaterial sowie einen Koffer vom JRK kostenlos zur Verfügung gestellt.


Der Betreuungslehrer

An der Schule wurde der SSD bis März 2004 durch Herrn StD Gerd Schrack betreut. Seine Nachfolgerin ist nun Frau StR z. A Dr. Eva Spörlein. Sie hat einen allgemeinen Überblick über den SSD und steht uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem haben wir so die Möglichkeit in Ausnahmefällen Treffen während der Unterrichtszeit abzuhalten.


Die Gruppenleiter

Die Schulsanitäter wählen untereinander eine(n) Gruppenleiter(in) und eine(n) stellvertretende(n) Gruppenleiter(in). Dieser sollte eine Ausbildung zum Sanitäter absolviert haben sowie Mitglied im JRK sein. Dies sind keine zwingenden Voraussetzungen, jedoch wünschenswert, da so die SSD-interne Aus- und Weiterbildung durch den Gruppenleiter erfolgen kann. Die Gruppenleiter organisieren Aktivitäten des SSDs auf Schulfesten und weisen die neuen SSDler in die Ausrüstung und ihr Aufgabengebiet ein. Unter anderem stehen sie den SSDlern für alle Fragen offen gegenüber.