Home
zurück
SCHULSANITÄTSDIENST AM MBG

Der Schulsanitätsdienst (SSD) meldet sich hiermit auch mal wieder zu Wort, denn auch in diesem Jahr waren die ca. 20 Schulsanitäter des MBG erneut aktiv. In 40 Einsätzen bis Anfang Mai waren sie stets zur Stelle um den kranken und verletzten Mitschülern zu helfen.

Der SSD setzt sich aus Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 zusammen. Erfreulicher Weise durften wir dieses Jahr 12 neue Mitglieder begrüßen. Wir treffen uns in Abständen von 2 - 4 Wochen nachmittags zu Besprechungen und Wiederholung von Theorie und Praxis in Erster Hilfe, so dass wir für unsere Einsätze bestens gewappnet sind. Nachdem in diesem Schuljahr drei SSDlerinnen die Sanitätsausbildung beim Roten Kreuz erfolgreich absolviert haben, stehen mit dem Gruppenleiter dem MBG vier Sanitäter zur Verfügung, die darüber hinaus für das Jugendrotkreuz (JRK) in ihrer Freizeit Dienste (z.B. Volksfest, Eishockey, Clubspiele) ableisten.

Nachzutragen wäre zum Schuljahr 1999/2000 noch, daß der SSD sich bei 80 Einsätzen insgesamt 35,87 Stunden um seine Mitschüler gekümmert hat. 51% der Schüler konnten wieder in den Unterricht gehen und glücklicherweise musste nur 3 mal der Rettungsdienst mit hinzugezogen werden.

Auch im letzten Jahr war der SSD wieder mit einem Informationsstand am traditionellen Behaimtag vertreten und bot für Eltern und Besucher die Möglichkeit, kostenlos den Blutdruck messen zu lassen. Ein Angebot, das sich regen Zuspruchs erfreute. Ebenfalls informierte der SSD bei dieser Gelegenheit über das Jugendrotkreuz (JRK) Nürnberg-Stadt, welches für die Betreuung und Unterstützung zuständig ist und u.a. auch ein reichhaltiges Angebot an Fortbildungs- und Freizeitmöglichkeiten bietet. So ergab sich, für interessierte SSDler, die Möglichkeit, einen Rettungshubschrauber am Nürnberger Flughafen zu besichtigen. Außerdem fand am 17.03.2001 eine Übung für die Nürnberger Schulsanitätsdienste unter nahezu realistischen Bedingungen auf dem Gelände der ehemaligen Paladin-Werke statt, bei der jeder sein Können unter Beweis stellen konnte.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Betreuer OStR Gerd Schrack, bei allen Lehrern für ihr Verständnis für so manche Fehlzeit, dem Jugendrotkreuz und allen Mitschülern und Mitschülerinnen, die sich ehrenamtlich und freiwillig für den Schulsanitätsdienst einsetzen.
Nicht zu vergessen unser engagierter Gruppenleiter Peter Noack, der sich dieses Jahr mit dem Abiturzeugnis in der Hand von uns verabschiedet.

Elke Löprich, KS12
Gruppenleiterin
Hana Mielke, 10b
stellv. Gruppenleiterin

Seitenanfang