Home
Wir über uns

Der Schulsanitätsdienst (SSD) am Martin-Behaim-Gymnasium (MBG) in Nürnberg wurde vor etwa acht Jahren (1996) ins Leben gerufen. StD Schrack setzte sich damals sehr für die Einführung eines SSDs ein und übernahm seither die Aufgabe des Betreuungslehrer. Sein guter allgemeiner Überblick über uns räumt ihm die Möglichkeit ein, jeder Zeit bei etwaigen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Auch wenn es um Organisatorisches bezüglich Veranstalltungen geht, an denen der SSD vor Ort sein soll, kann man sich auf Herrn Schrack verlassen. Sämtliche Informationen für den SSD die beim Betreuungslehrer eingehen, werden vom ihm unverzüglich an die Gruppenleiter weitergegeben.
Zum 05.03.2004 ist der bisherige Betreuungslehrer StD Gerd Schrack von seinem langjährigen Amt als SSD-Betreuungslehrer zurückgetreten und hat dieses an die neue Kollegin StR z. A Dr. Eva Spörlein übergeben. Der gesamte SSD bedankt sich an dieser Stelle für Herrn Schracks unermüdliches Engagement, die Unterstützung und auch dafür, dass er für den SSD viel von seiner Freizeit geopfert hat! Der Übergabe dieser Aufgabe hat nahtlos stattgefunden und der SSD profitiert nun vom ungebremsten Engagement der neuen Betreuungslehrerin Frau Dr. Spörlein! Vielen Dank!

Die Schulsanitäter, auch SSDler genannt, wählen untereinander eine(n) Gruppenleiter(in) und eine(n) stellvertretende(n) Gruppenleiter(in). Diese sollten schon eine Ausbildung zum Sanitäter absolviert haben sowie Mitglied im Jugendrotkreuz (JRK) sein. Das sind keine zwingenden Voraussetzungen, jedoch wünschenswert da so die SSD-interne Aus- und Weiterbildung durch den Gruppenleiter erfolgen kann.

In Abständen von zwei bis vier Wochen organisieren die Gruppenleiter ein Treffen der SSDler. Bei dieser Gelegenheit werden nicht nur Termine von diversen Veranstalltungen bekannt gegeben, sondern auch das Wissen in Theorie und Praxis der Ersten Hilfe aufgefrischt und gegebenfalls erweitert.

Ein sehr wichtiger Punkt wäre an dieser Stelle noch zu erwähnen: Alle SSDler sind freiwillig und ehrenamtlich im Schulsanitätsdienst tätig und opfern ihre Freizeit, um an Fortbildungen und Veranstaltungen verschiedenster Art teilnehmen zu können.